09 / Aug / 2021
Review zum Tecnifibre Carboflex 125 S
Der Tecnifibre Carboflex 125 S ist vielleicht der beliebteste Squashschläger aller Zeiten. Es war dieser Schläger, der Mohammed El Shorbagy 2017 zum Weltmeister machte. Obwohl dieser Schläger kürzlich einen Nachfolger hat, den Tecnifibre Carboflex 125 X-Speed, bleibt der Tecnifibre Carboflex 125 S ein sehr beliebter Schläger unter fortgeschrittenen Squashspielern. Schon vor einiger Zeit habe ich diesen Schläger für eine Videoreview für Squashpoint getestet. Da es jetzt 4 Tecnifibre Carboflex-Schläger mit einem Gewicht von 125 Gramm auf dem Markt gibt, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich die Eigenschaften dieses Schlägers genauer anzusehen und dir in diesem Schlägerreview zu erläutern.
Der Tecnifibre Carboflex 125 S ist bekannt für seine extreme Leistung und Wendigkeit. Und die Kraft, die man mit diesem Schläger erzeugst kann, ist das erste, was mir auffällt. Ich mag ein offensives Spiel und bin sehr begeistert davon, wie einfach und schnell man explosive Schläge machen kann. Dies ist teilweise auf den tropfenförmigen Schlägerkopf mit langen Saiten zurückzuführen. In dem Moment, in dem der Ball auf die Saiten trifft, entsteht eine Art Trampolineffekt. Wenn ich mir den Schläger genau ansehe, sehe ich sofort, wie stromlinienförmig der Tecnifibre Carboflex 125 S ist, und dann verstehe ich, wie ein solcher Rahmen kaum Luftwiderstand erzeugt, sodass ich ohne Anstrengung eine hohe Schlägerbeschleunigung erzeugen kann. Natürlich hilft dabei auch das Gewicht von nur 125 Gramm. Wenn ich es mit dem Vorgänger dieses Modells, dem Tecnifibre Carboflex 125, vergleiche, dann denke ich, dass ich mit dem 125 S etwas mehr Leistung habe.
Auch beim Thema Agilität, kann ich dem Tecnifibre Carboflex 125 S nur loben. Dieser Schläger ist perfekt für jegliche Schläge wie Volley und Drop Shot, die eine bestimmte Beschleunigung erfordern. Der Gleichgewichtspunkt befindet dich direkt über der Mitte des Rahmens, wodurch der Schläger sehr wendig ist. Selbst mit einem kurzen Schwung erzeuge ich viel Ballbeschleunigung.
In Bezug auf Kontrolle stelle ich fest, dass ich viel Ballgefühl für den gesamten Schlägerkopf habe. Dies ist natürlich immer der Vorteil eines geräumigen, tropfenförmigen Schlägerkopfes mit einem großen Sweet-Spot. Persönlich denke ich, dass der Schläger sehr verzeihend ist und ich mache nicht so schnell Fehler, besonders weil ich jemand bin, der gerne harte Bälle schlägt und dies manchmal doch auf Kosten der Präzision meiner Schläge geht.
Der Tecnifibre Carboflex 125 S spielt auch recht geräuscharm. Ich bin sehr empfindlich gegenüber Vibrationen in meinem Schläger und manchmal schenke ich dem zu viel Aufmerksamkeit. Ich spüre, dass der 125 S in Bezug auf Vibrationen im Vergleich zum Vorgänger sicherlich leicht verbessert wurde. Ich weiß, dass es Spieler gibt, die sich nicht durch Vibrationen ablenken lassen und es kaum bemerken werden, aber für jeden, der wie ich immer ein paar Dämpfer in seiner Squashtasche hat ist dies eine absoluter Pluspunkt.
Und zum Schluss noch etwas zum Gripp. Der Tecnifibre Carboflex 125 S ist standardmäßig mit einem Gripp mit vielen Perforationen ausgestattet, der Feuchtigkeit gut absorbiert und für Spieler mit verschwitzten Händen angenehm ist. In Bezug auf Griffigkeit und Dämpfung punktet dieser Griff jedoch nicht so gut wie beispielsweise ein Karakal PU Super Gripp. Da dies jedoch sehr persönlich ist, empfehle ich dir, mit dem Schläger zu spielen, bevor Du den Griff ersetzt.
Schlussfolgerung des Review zum Tecnifibre Carboflex 125 S
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich vorher mit einem so starken Schläger gespielt habe. Ich bin so begeistert von der Leichtigkeit, mit der dieser Schläger Schlagkraft erzeugt. Der Tecnifibre Carboflex 125 S ist auch in Sachen Wendigkeit ein absoluter Gewinner. Die Unterschiede zum Vorgänger, dem Tecnifibre Carboflex 125, sind nicht sehr groß, obwohl die kleinen Verbesserungen im Bereich Vibration und noch mehr Leistung für mich entscheidend wären. Aber das ist natürlich sehr persönlich. Jeder hat seinen eigenen Spielstil und bestimmte Schlägerqualitäten wiegen für eine Person schwerer als für die Andere. Aber ich kann dir sagen, dass der Tecnifibre Carboflex 125 S ein Top-Schläger für jeden Spieler ist, der viel Schlagkraft und Wendigkeit bei einem Schläger sucht.
Weitere interessante Angebote für dich:
Review Zum Wilson Hyper Hammer 120
Review Dunlop Force Evolution 120
So Findest Du Den Richtigen Squashschläger: Unsere Schläger Kaufberatung