29 / Nov / 2021
Squash der beste Sport, um gesund zu bleiben
In diesen Zeiten ist eine gute körperliche Verfassung wichtiger denn je. Es gibt keinen besseren Weg, um dein Immunsystem zu stärken, als mit einem intensiven Training auf dem Squash-Court. Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass Squash eine der besten Sportarten ist, um in Form zu bleiben. In diesem Blog kannst Du die vielen gesundheitlichen Vorteile dieses unterhaltsamen Spiels entdecken.
Laut der spanischen Squash-Trainerin Margaux M. Pitarch ist Squash die beste Sportart, um in Form zu bleiben. Es ist das umfassendste Training, da Du deinen gesamten Körper in kurzer Zeit trainierst. Darüber hinaus erfordert Squash eine gute Beherrschung verschiedener Fähigkeiten. Zusätzlich zur perfekten Kontrolle über den Ball musst Du eine ausreichende Ausdauer haben. Darüber hinaus erfordert Squash ein hohes Maß an Konzentration und Du solltest in der Lage sein, den Verlauf des Spiels vorherzuahnen.
Bereits 2003 wurde Squash von der führenden amerikanischen Zeitschrift Forbes als die gesündeste Sportart ausgezeichnet. Aber worauf beruhen diese beiden Erkenntnisse?
In einer umfangreichen Studie mit Hilfe von Physiotherapeuten, medizinischen Studien, Erfahrungen von Trainer sowie Spieler wurde eine Liste von Kriterien erstellt, die bestimmen, welche Aspekte einer Sportart am wichtigsten sind um fit zu bleiben. Dabei wurden unter anderem der Kalorienverbrauch pro Minute, die Ausdauer, benötigte Muskelkraft sowie die Gelenkigkeit untersucht, die für die Ausübung einer bestimmten Sportart erforderlich sind. Die maximale Punktzahl, die eine Sportart erreichen konnte, betrug 28 Punkte, und Squash wurde im Test mit nicht weniger als 22 Punkten als beste Sportart bewertet, um in Form zu bleiben.
Auf die gleiche Weise führte die Zeitschrift Forbes eine weitere detaillierte Studie durch, die auf drei Aspekten beruhte: dem Kalorienverbrauch, dem Verletzungsrisiko und den physiologischen Vorteilen die ein Sport haben kann. Und auch dabei kam Squash als die beste Sportart vor Schwimmen, Rudern und Klettern heraus.
Wir können dieser Liste jedoch noch weitere Vorteile hinzufügen. Die folgenden Punkte stellen auch sicher, dass Squash die beste Sportart ist, um in Form zu bleiben.
1. Squash gilt als der perfekte Sport, um in kürzester Zeit einen Killer-Körper zu bekommen
Dies liegt daran, dass Du in nur 30 Minuten mehr Kalorien verbrennen kannst als in jeder anderen Sportart. Außerdem benutzt Du beim Squash jeden Muskel deines Körpers. Ebenso steigt die Herzfrequenz schnell über die anaerobe Schwelle (75% deiner maximalen Herzfrequenz). Für diejenigen, die es nicht wissen: Die anaerobe Schwelle ist der Punkt, an dem der Körper plötzlich eine Menge Energie benötigt und damit beginnt, Fett zu verbrennen.
2. Es ist der ideale Weg Stress abzubauen und angesammelten Stress zu beseitigen
Körperliche Anstrengung reduziert den Stress und während Du auf dem Squash-Court bist, hast Du nur die Zeit um dich auf den Ball zu konzentrieren. Also schalte mal ab und ignoriere den alltäglichen Stress.
3. Es verbessert Deine Koordination, Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Balance
Um den Ball des Gegners zurückschlagen zu können, machst Du eine Menge explosive Bewegungen, kurze Sprints, in denen Du plötzlich langsamer wirst und kräftige Ausschritte nach vorne und hinten machst.
Ende der 90er Jahre wurde behauptet, Squash sei eine riskante Sportart im Zusammenhang mit dem Risiko eines Herzinfarkts mit tödlichem Ausgang. Weitere Untersuchungen zeigen, dass bei diesen Ereignissen die Herzprobleme der Spieler bereits vorhanden waren und nicht auf die Sportart selbst zurückgeführt waren.
Als leidenschaftlicher Squashspieler kann ich daraus schließen, dass Squash eine anspruchsvolle Sportart ist, bei der Du jeden Muskel intensiv trainierst. Das macht es definitiv zu einer der besten Sportarten, um fit zu bleiben, und die vielen Vorteile von Squash werden von Sporttrainer Margaux M. Pitarch und den Forschern des Forbes Magazine unterstrichen. Also weitersagen und gesund bleiben!
Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren:
3 wertvolle Tipps für neue Squashspieler